Krippenspiel - Der Film - 24. Dezember 2020

Da viele Gottesdienste am Heiligen Abend abgesagt werden mussten, ist dieser Film unsere Weihnachstgeschichte im Pandemiejahr 2020.

Die Bauhütte Lippoldsberg hat in den letzten Wochen ein Video für das Wesertal vorbereitet - mit 14 Kindern aus verschiedenen Gemeinden der Region.

An 18 Drehorten im Bereich der Kommune Wesertal aufgenommen und mit musikalischen Einspielungen von Trommel, Geige, Flöte, Klavier, Gitarre und Gesang angereichert, ist aus der ersten lockeren Idee ein ausgewachsene Filmproduktuion geworden.

Selbst für professionelle Filmemacher ist das Drehen mit Kinder und mit Tieren immer eine kniffelige Aufgabe. So sind z.b. am nächtlichen Film-Set oberhalb Vernawahlshausen die Schafe aus dem Pferch ausgebrochen und in den Wald entlaufen. Und dann war dann erstmal echte Hirtenarbeite angesagt.

„Ein großer Vorteil war es, dieses Projekt mit den Bauhüttenkindern anzugehen“, sagt Ulrike Trappe, die Leiterin der Kinder- und Jugendwerkstatt. „Denn wir waren das ganze Jahr über mit ihnen in Kontakt. Und sie sind darin geübt, unter Pandemiebedingungen zusammen zu arbeiten.“

Diese Arbeit in Kleinstgruppen machte allerdings hinterher viel Arbeit am „Schneidetisch“, die Gabi Seimer vom Bauhütten-Team übernahm.

Mitwirkende waren: Charlotte, Noah, Paul, Aileen, Kira, Johannes, Sukeina, Julius, Josias, Greta, Janne, Anton, Jonathan, Anton, Lukas der Esel, Skip das Pferd, Hector der Hund, die Leineschafe, Jonathan Pape, Mira Wöllenstein, Martin Seimer, Gabriele Großheim, Christine Rölke, Wandergeselle Earl, Uschi und Werner Borgelt, Astrid und Paul Verhaaren, Friedhelm Leuschen, Charlotte Trappe, Christian Trappe, Gabi Seimer, Ulrike Trappe, Kronenhof Oedelsheim, Schäferhausmuseum Lippoldsberg.

Gefördert wurde das Projekt aus dem „Kulturkoffer“ des Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest - und bleiben Sie behütet, Ihre Kirchengemeinde und die Bauhütte im Wesertal.