Das Floßabenteuer - Ein alter Traum wird wahr

Es war ein alter Traum: Zusammen ein Floß bauen und damit auf Reisen gehen! Ein Wunsch, der immer wieder von den Kindern kam, Jahr für Jahr. Und dieses Jahr haben wir´s einfach gemacht!

Ein Floß bauen kann ja nicht so schwierig sein, das hatten wir ja schon von Huck Finn beim Flußgottesdienst gehört. Aber wenn es jeweils 6 Kinder und einen Erwachsenen tragen soll - dann muss man über „Stabilität“ und „Auftrieb“ nachdenken. Und ruckzuck ist man beim „Antrieb“ und bei der Frage nach der Steuerung. Im VW-Bus transportieren mussten wir die Flösse können, und kaufen wollten wir möglichst wenig. “Upcycling“ sagt man heute dazu.

Die Bauhütten-Kinder haben gedacht, gemalt, Modelle gebaut und Experimente durchgeführt. Nebenbei haben sie sich Geschichten ausgedacht und Theater gespielt.

Im Sommer-Ferienspaß ging es für drei Tage an die Godelheimer Seenplatte; mit dem Zug und zu Fuß versteht sich, eine echte Reise eben. Wir haben gezeltet, uns immer weder getestet, gespielt und viel Lagerfeuer gemacht. Den Rest der Zeit waren wir im oder auf dem Wasser.

Ende September konnten wir dann endlich auf die Weser; das Hochwasser hatte sich gelegt und wir hatten im See so viele Erfahrungen gesammelt, dass wir vom DLRG Oberweser die ausdrückliche „Weserreife“ zugesprochen bekommen hatten.

Und so machte zum meterologischen Herbstanfang eine unerschrockene Besatzung in Oedelsheim los und wurde nach 1,5 Stunden mit viel Jubel und heißem Tee an der Bauhütte begrüßt. Anschließend feierten wir ein „FloWaTuut“-Fest - mit wieder hergestellter WunderBar, doch leider ohne erwachsene Gäste. Corona!

Besonders dankbar sind wir für die unkomplizierte und zuverlässige Unterstützung des DLRG Oberweser, der all unsere Floßfahrten begleitet hat. Dass dabei einige DLRG-Jugendliche ausgebildet wurden, hat uns besonders gefreut.

PS: Wir haben zum Winter dann alle Flöße wieder auseinander genommen. Aus vielen von ihnen haben wir „Floßkisten“ in verschiedenen Größen gebaut. „Und wenn wir nächstes Jahr wieder Floß fahren wollen?“ - „Dann bauen wir uns welche. Wir wissen doch jetzt, wie´s geht.“ Starke Kinder!

• Bauhütte Lippoldsberg 2021 - Flossabenteuer